Neubau Regenrückhalte­becken in Siegburg

Braschoss

Home / Blog / Neubau Regenrückhalte­becken in Siegburg

Braschoss

Die bestehende Regenrückhalteanlage der Stadtentwässerungsbetriebe Siegburg im Stadtteil Braschoss reichte gemäß aktueller hydraulischer Berechnungen nicht mehr aus.

Die Ingenieur­büro Brenner GmbH wurde daher mit der Untersuchung verschiedener Varianten beauftragt, wie auf dem bestehenden Betriebs­gelände zusätzlich rund 4.200 m³ Rückhalte­volumen geschaffen werden können. Auf Basis einer umfassenden Planung wurde Ende 2024 ein Bauauftrag mit einem Volumen von knapp 2 Millionen Euro vergeben.

Derzeit entsteht ein neues offenes Regen­rückhalte­becken in Stahlbeton­bauweise im Neben­schluss. Hierfür sind umfangreiche Kanal­bauarbeiten sowie die Umverlegung bestehender Leitungen erforderlich.

Zudem wurde eine temporäre Grundwasser­absenkung eingerichtet, um die Baugrube mit einem Trägerbohlwand­verbau herstellen zu können.

Die Fertigstellung der neuen Anlage ist bis Ende 2025 vorgesehen.

Im Anschluss ist eine Beton­sanierung des bestehenden Beckens geplant, sodass die gesamte Anlage ab dem Jahr 2026 in neuem Glanz und mit deutlich verbesserter Betriebs­sicherheit sowie geringerer  Entlastungs­häufigkeit zur Verfügung stehen wird.