Trinkwasser-Transportleitung Bad Ems-Schmidtenhöhe

Home / Blog / Trinkwasser-Transportleitung Bad Ems-Schmidtenhöhe

Im Zeitraum 2013 – 2014 wurden im Auftrag der Verbandsgemeindewerke Bad Ems umfangreiche Planungen für eine insgesamt ca. 2.700 m lange Trinkwassertransportleitung in Nennweite DN 250 zwischen den Versorgungsgebieten Koblenz und Bad Ems durchgeführt. Da die Leitung das hochwertige Landschaftsschutzgebiet des ehemaligen Truppen­übungs­platzes Schmidtenhöhe durchquert, in dem u. a. ein Beweidungsprojekt des NABU Rheinland-Pfalz angesiedelt ist, mussten für die Verlegung der Trinkwasser­leitung umfangreiche Anforderungen des Naturschutzes überprüft werden.

Zusätzlich waren die Belange der militärischen Restnutzungen sowie einer örtlichen Tongewinnungsstelle zu berücksichtigen.

Im Zuge der Baumaßnahmen zwischen Herbst 2014 und Sommer 2015 wurden insgesamt sieben Stahlbetonbauwerke zur Einrichtung von Kontroll- und Regelorganen in Fertigteil-Sandwich-Bauweise errichtet. Die Trinkwasserleitung wurde auf ca. 1.500 m in offener Bauweise verlegt. Weitere 1.200 m wurden grabenlos durch Spülbohrungen eingebracht während die restlichen 2.000 m im Pflugverfahren (200 t-Pflug) verlegt wurden.